Tschernobyl

Tschernobyl war für mich so etwas wie ein Mythos. Vielleicht auch, weil damals der Informationsfluss so anders war als heute, wo durch Facebook, Twitter und Co alles rasend schnell verbreitet wird. Damals hatten die Ereignisse rund um Tschernobyl etwas geheimnisvolles. Es war immer in meinem Kopf und ich hatte den Wunsch dort hinzufahren. Meine Frau kommt aus der Ukraine und als wir uns kennenlernten, habe ich erstmal gegoogelt, wo sie denn wohnt. Ihre Heimatstadt war nur 60km von Tschernobyl entfernt und plötzlich war das Thema wieder sehr präsent.

Als ich die Familie meiner Frau besuchte, habe ich immer gesagt „Ich will dahin, mir das angucken“. Schweigen. Mein Wunsch wurde zunächst ignoriert. Irgendwann aber ging die Familie meiner Frau darauf ein und als ich quasi das ok hatte, kümmerte ich mich um die Formalitäten. Die Organisation lief über eine Agentur, die Genehmigungen eingeholt hat und die Tour geplant hat.

In meiner Gruppe war ein englischer Pastor mit seinem Sohn, ein zweiköpfiges Filmteam und ich. Vor Ort, also innerhalb der Sperrzone rund um den Reaktor, war ich dermaßen beeindruckt, dass ich das Fotografieren vergessen habe. Ich war teilweise paralysiert wie eine Maus, wenn sie einer Schlange in die Augen guckt. Besonders beeindruckt hat mich ein verlassener Kindergarten. Es war alles noch wie 1986, als die Menschen das Gebiet fluchtartig verlassen haben müssen. Die Szenerie war surreal: Es lagen Hausschuhe herum, Spielzeug und auf den Bettgestellen lagen Puppen. Da kam mir kein Gedanke an die richtige Blende oder Belichtungszeit, ich habe einfach nur staunend geknipst. Wenn ich mir heute die Bilder angucke, sind all diese Gefühle wieder da. Ich möchte unbedingt nochmal nach Tschernobyl und dann auch ganz bewusst fotografieren.