Photo Booth

Gruppenfotos mal anders – oder: Was ist eine Photobooth?

 

Ursprünglich ist damit eine mobile Fotobox, eine Fotokabine, gemeint, die an der Location einer Feier aufgestellt wird. Die Gäste können dann auf Knopfdruck (ohne den Hochzeitsfotografen) Bilder von sich selbst machen. Entweder mit einem Fußtaster, einem Buzzer, oder einem kleinen Hand-Fernauslöser. Die Bilder, die dabei entstehen sind lustig, schräg, spritzig, also genau so wie man sie als Erinnerung haben will. Zudem bietet eine Photobooth auf jeder Feier einen enormen Spaßfaktor! Dabei muss es sich nicht unbedingt um eine Hochzeit handeln. Auch bei Firmen-Events, Abschlussfeiern o.ä. kann hier eine Spaß-Garantie für die Gäste geschaffen werden. Dieser Trend kommt aus den USA, hier sind diese Kabinen schon länger im Einsatz und von einer guten Feier nicht mehr wegzudenken.

Als guter, leidenschaftlich arbeitender Fotograf gelingt es mir zwar auch, Menschen zu motivieren und spritzige Aufnahmen zu erstellen. Aber gegen den Fun, der bei einer Photobooth entsteht, hat kein Fotograf der Welt eine Chance. Eben weil die Gäste nicht den Profi hinter der Kamera sehen, sondern ganz ungezwungen eigene, ganz spontane Ideen umsetzen können. Diese Bilder werden einfach ehrlicher, authentischer!

Photobooth heißt: Gästebilder voller Spaß und Action!

Das Kind in uns – es ist da. Es schläft leider nur bei den meisten Menschen einen Dornröschenschlaf! Wenn man erwachsenen, reifen, gestandenen Menschen etwas zum Spielen gibt, zum Beispiel Requisiten, Perücken, Hüte und ähnliches – was glauben Sie, was dann passiert? Ohne weitere Worte!

 

Komplettes mobiles Fotostudio (statt einfacher Kabine)mobiles fotostudio

Üblich sind heute mobile Fotoboxen, die einfach an die Location gefahren werden. Dies ist für den Aufsteller zwar praktisch, der Platz ist hier aber sehr begrenzt. Mir ist das etwas zu schnöde, ich gehe hier anders vor: Ich baue Ihnen ein komplettes mobiles Fotostudio an Ihrer Location auf. Entweder nutze ich die vorhandene Kulisse, oder ich stelle ein Hintergrund-System auf, in jedem Fall aber eine Kamera mit Fernauslöser, eine komplette Blitzanlage, alles kabellos gesteuert. Ich finde diese Variante einfach sympathischer als eine Kabine. Zumal hier mehr Individualität möglich ist. Wenn, dann richtig!