Hochzeitsreportage

HOCHZEITSREPORTAGE – DEZENT UND DOCH ÜBERALL DABEI

Ein geübter Hochzeitsfotograf sieht instinktiv, wo sich die Szenen abspielen, die es wert sind, auf Film oder Foto gebannt zu werden. Dabei gehe ich sehr sensibel vor. Mit professioneller Fotoausrüstung, die auch aus Schnappschüssen hervorragende Bilder macht, gelingt es mir, dezent im Hintergrund zu bleiben und die schönsten Ereignisse festzuhalten.

Die Spannung steigt – wo bleibt die Braut?

Die Gäste sind nun schon alle da, der Bräutigam wartet vor dem Altar oder dem Standesbeamten. Doch die Braut ist noch nicht da. Gespannte Gesichter – ein wunderbares Motiv für die Hochzeitsreportage! Da kommt sie am Arm ihres Vaters durch das Tor. Nun ist die Kamera gefordert. Egal, ob auf Video oder Bild, dieser Moment darf nicht undokumentiert vorbeigehen. Die Braut lächelt etwas verlegen, die Musik beginnt zu spielen, sie schreitet zum Altar. Der Bräutigam nimmt ihre Hand. Der Hochzeitsfotograf ist mit dabei. Die Zeremonie nimmt ihren Lauf und das Fotoarchiv für die Hochzeitsreportage wächst langsam.

Wichtigste Momente in jeder Hochzeitsreportage

Nun übergibt der Standesbeamte, der Pfarrer oder Pastor die Ringe. Braut und Bräutigam geben ihre Eheversprechen und stecken sich gegenseitig den Ehering an den Finger. Unauffällig, aber stets im richtigen Augenblick, ist der Hochzeitsfotograf dabei. Der Kuss – eine Schlüsselszene der freudigen Zeremonie! Die Mutter der Braut und die des Bräutigams holen Taschentücher heraus, um die Freudentränen von ihren Wangen zu tupfen. Die Musik wird lauter und geht schließlich in die Abschlusssequenz über. In der Hochzeitsreportage ist jeder Moment so festgehalten, dass das Licht, die Stimmung und nicht zuletzt die handelnden Personen am besten zur Geltung kommen.

Das Hochzeitsfoto als Erinnerung für Freunde und Verwandte

Nun folgt ein ganz wesentliches Element der Hochzeitsreportage: Das Bildnis der frisch vermählten Eheleute. Fotografen setzen es bewusst besonders liebevoll in Szene. Die Location muss stimmen, oft sind es Eindrücke aus der Natur oder prachtvolle architektonische Bauten, die den Hintergrund bilden. Spezielle Filter und Objektive kommen zum Einsatz, damit jedes Detail der Aufnahme wie von innen heraus strahlt. Diese Bilder werden nicht nur das Brautpaar, sondern auch Bekannte, Freunde und Verwandte noch viele Jahre an dieses besondere Ereignis erinnern.

Dynamische Bilder auf der Feier

Nicht fehlen dürfen schließlich lustige Aufnahmen vom rauschenden Fest nach der Hochzeit. Das Paar schneidet die Torte an, der Onkel tanzt wild zu moderner Musik, die Kinder spielen vergnügt. Mit diesen Bildern ist die Hochzeitsreportage komplett.12694_0

Einen ausführlichen Einblick in den Ablauf gibt es hier :

 

 

10 Fragen an einen Hochzeitsdienstleister